Reklamationen & Retouren

Schone unsere Umwelt und vermeide Retouren!

Wir geben unser Bestes, den Versand so gut wie möglich umweltschonend zu gestalten. So verwenden wir größtenteils nur recycelte Papierwaren für den Versand. Auch wenn wir dir einen bestmöglichen Kundenservice sowie ein außergewöhnliches Kauferlebnis bieten wollen, müssen wir sagen: Retouren sind lästig - für dich, für uns und für unsere Umwelt. Daher bitten wir dich, vor Aufgabe der Bestellung die Produktbeschreibungen gründlich zu lesen, denn so lassen sich die meisten Retourengründe, wie zum Beispiel Artikel zu groß/zu klein, von vornherein vermeiden.

Kontaktiere bei Fragen vor der Bestellung gerne jederzeit unseren Kundenservice via Kontaktformular. Unser kompetentes Team kennt jedes Produkt und beantwortet gerne deine Fragen!

Rückgaben und Rücksendungen

Dieser Service wird nur für Sendungen innerhalb von Deutschland angeboten.

Der Großteil unserer Produkte ist in liebevoller Handarbeit mit viel Liebe zum Detail entstanden und weist ein ganz besonderes Design auf. Durch diesen gewollten, individuellen Charme, welcher von unseren Kunden meist sehr geschätzt wird, kann es zu leichten Abweichungen bezüglich Form, Farbe und Haptik innerhalb der gleichen Serie kommen. 

Möchtest du dennoch ein Produkt nicht behalten, kannst du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und uns die nicht gewünschte Ware innerhalb von 14 Tagen nach Zugang zurücksenden oder in unserem stationären Shop Flower Art im Hauptbahnhof Erfurt (Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt, Montag-Sonntag: 08.00-18.00 Uhr) vorbeibringen. Voraussetzung ist, dass die Ware ungenutzt und im Originalzustand inkl. aller Etiketten ist. Andernfalls behalten wir es uns vor, dir die Ware auf deine Kosten zurückzusenden oder einen Schadensersatz in angemessener Höhe zu fordern.

Solltest du sperrige Güter wie Möbel bei Nichtgefallen zurücksenden wollen, so wende dich bitte an unseren Kundenservice, da wir in diesem Fall eine Spedition mit der Abholung beauftragen müssen. 

Wir bitten darum, das Rücksendeetikett bei uns anzufordern und das Retourenformular ausgefüllt der Rücksendung beizulegen. Dadurch können wir die Artikel deinem Einkauf zuordnen und eine schnelle Bearbeitung und Erstattung des Kaufpreises gewährleisten.   

Schritt-für-Schritt-Anleitung Rücksendung:

  1. Ware in Original-Versandverpackung oder einem stabilen Karton verpacken.

  2. Retourenformular ausdrucken, ausfüllen und der Rücksendung beifügen.

  3. Sendung versandfertig machen.

  4. Retourenetikett per E-Mail anfordern, ausdrucken und auf das Paket kleben.

  5. Retoure verschicken und Einlieferungsnachweis aufbewahren.

 

Retourenformular
ausdrucken
Rücksendeetikett
anfordern

Sobald die Ware bei uns eintrifft, wird die Retoure von uns auf Vollständigkeit und Zustand geprüft. Der Kaufbetrag wird mit dem Zahlungsmittel zurückgezahlt, mit dem der Einkauf ursprünglich gezahlt wurde. Zu bestimmten Zeiten wie Weihnachten oder Ostern kann die Bearbeitung etwas länger dauern, jedoch nicht länger als 14 Tage!

Kosten der Rücksendung

Rückgaben von Dekoartikeln & Kleinmöbeln innerhalb von 14 Tagen im Shop Flower Art im Hauptbahnhof Erfurt (Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt, Montag-Sonntag: 08.00-18.00 Uhr) sind für dich völlig kostenlos.

Im Falle einer Rücksendung via Versanddienstleister berechnen wir jedoch eine Bearbeitungspauschale inkl. Retourenlabel, welches wir dir zur Verfügung stellen werden, von 4,95 €. 

Die Kosten der Rücksendung von ca. 50,00-80,00€ via Spedition müssten jedoch komplett von dir getragen werden.

Diese Pauschalen werden ebenso wie evtl. anfallende Versandkosten bei der Erstattung des Kaufpreises in Abzug gebracht. 

Ab einem finalen Warenwert von 50,00€ übernehmen wir sämtliche Kosten für den Versand. 

Sollte dein Bestellwert ursprünglich mehr als 50,00€ betragen haben und du möchtest nun aber ausgewählte Produkte, die dir nicht gefallen, zurückschicken, kann es passieren, dass der eigentliche Warenwert letztendlich unter einen Gesamtbetrag von 50,00€ fällt. In diesem Fall behalten wir es uns vor, die eigentliche Versandpauschale von 4,95 € von der Rückerstattung abzuziehen. Gleiches gilt für die Versandbedingungen bzgl. sperrigen Gütern.

 

Wie verpacke ich die Rücksendung?

Wir haben die Ware so verpackt, dass sie unbeschädigt bei dir ankommt. Daher empfehlen wir, diese Verpackung und Polstermaterialien ebenso für den Rückversand zu verwenden. Bei unzureichender Verpackung können wir leider keine Gutschrift für beschädigte Waren vornehmen. Sollte es trotz sorgfältiger Verpackung zu einem Transportschaden kommen, werden wir dies mit unserem Versanddienstleister regeln.

Retourenfrist überschritten?

Nach Ablauf der Widerrufsfrist von 14 Tagen können wir leider keine Retouren akzeptieren. Solltest du nach Ablauf dieser Frist Waren aus deinem Einkauf an uns zurücksenden, werden die Waren wieder an dich zurückgesendet. Es ist möglich, dass du die Lieferkosten hierfür tragen musst. Wir bitten um Verständnis, dass wir darauf achten, dass die Fristen eingehalten werden. 

Retourenadresse:

Flower Art

Haarbergstraße 63

99097 Erfurt

Reklamationen

 

Falscher Artikel geliefert?

Setze dich bitte mit unserem Kundenservice via E-Mail in Verbindung und teile uns deine Auftragsnummer mit, sodass wir mit dir das weitere Vorgehen klären können. Selbstverständlich entstehen für dich in diesem Fall keine zusätzlichen Kosten! 

 

Artikel beschädigt?

Vor dem Versand prüfen wir die Ware sorgfältig, sodass dein Einkauf unser Lager in einem einwandfreien Zustand und gut verpackt verlässt. 

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamiere solche Fehler bitte sofort beim Zusteller und nimm bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. 

 

Ein Artikel ist trotzdem beschädigt oder defekt? Das tut uns sehr leid! Bitte melde Mängel unverzüglich nach Erhalt schriftlich an unseren Kundenservice via E-Mail

Damit wir dein Anliegen schnell bearbeiten können, benötigen wir:

  • Ein Foto, auf dem der Artikel und die Beschädigung eindeutig zu erkennen ist

  • Eine Bestellnummer und Grund der Reklamation

Sobald wir das Bildmaterial erhalten haben, gleichen wir die Artikel mit unseren Bilddaten der Lieferung und der Reklamationsdatenbank ab. 

Bitte schicke uns die Ware daher erst einmal nicht zurück. Wir melden uns zeitnah mit Informationen zum weiteren Vorgehen. Sofern wir das Produkt als mangelhaft anerkennen, werden wir das Produkt nach unserer Wahl ohne Mehrkosten für dich ersetzen oder den Kaufpreis inkl. eventuell vorab gezahlter Lieferkosten erstatten.

 

Hinweis: Der Großteil unserer Produkte ist in liebevoller Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail entstanden. Durch diesen gewollten, individuellen Charme, welcher von unseren Kunden sehr geschätzt wird, kann es zu leichten Abweichungen bezüglich Form, Farbe und Haptik innerhalb der gleichen Serie kommen bzw. können die Originale, wie in den Produktbeschreibungen erwähnt, leicht von den Produktbildern abweichen. Dies stellt keinen Sachmangel dar und berechtigt nicht zur Reklamation.

Zudem kann eine originalgetreue Farbwiedergabe wegen der unterschiedlichen Farbwiedergabe durch Bildschirmanzeigen oder Katalogseiten nicht garantiert werden. 

 

Für Produktbeeinträchtigungen aufgrund nicht fachgerechter Montage durch den Kunden, übermäßigem oder unsachgemäßem Gebrauch oder unsachgemäßer Lagerung oder auch äußerer Einflüsse wie Licht oder Wasser übernehmen wir keine Gewährleistung.